Niederösterreichischer Tennisverband
Davis Cup

Niederlage für Novak zum Auftakt: Österreich bei Davis Cup in Kroatien im Rückstand

Die ÖTV-Nummer-zwei unterliegt Kroatiens Nummer eins. Jetzt liegt es an Dominic Thiem, in Rijeka auszugleichen.
Verfasst von: Manuel Wachta live aus Rijeka, 04.02.2023
© | GEPA pictures/ Matic Klansek
Dennis Novak

Das war leider nicht der erhoffte Auftakt: Österreichs Herren-Nationalmannschaft ist in der wichtigen Qualifikationsrundenbegegnung für die Davis Cup by Rakuten Finals 2023 im Auswärtsspiel gegen Kroatien mit 0:1ins Hintertreffen geraten. Dennis Novak hat im Sportzentrum Zamet in Rijeka am Samstagnachmittag im ersten Einzel eine Niederlage hinnehmen müssen. Österreichs Nummer zwei (ATP 144) musste sich Kroatiens Nummer eins Borna Coric (ATP 23), trotz größtenteils starker Gegenwehr, mit 3:6, 5:7 geschlagen geben. Damit liegt es nun an Dominic Thiem, den dringend benötigten Ausgleich zum 1:1 erzielen. Das ÖTV-Aushängeschild bestreitet im Anschluss die zweite Einzelpartie gegen Kroatiens Nummer zwei Borna Gojo (ATP 121) – und dabei die einzige Partie im Zuge des Länderkampf-Wochenendes, in der die rot-weiß-roten Akteure dem ATP-Ranking nach zu favorisieren sind. Die gesamte Davis-Cup-Begegnung gibt es live auf www.oetv.tv – und auf www.laola1.at / LAOLA1 TV bzw. am Sonntag (Spielbeginn 13:00 Uhr) zusätzlich live auf ORF SPORT +.

Im ersten Duell mit Coric sahen die Zuschauer in der gut besuchten Arena zunächst ein Match auf Augenhöhe, das Novak danach aber kurzzeitig entglitt. Nach zwei Spielbällen bei 1:2 konnte der Niederösterreicher einen ersten Breakball noch mittels eines starken Aufschlags abwehren, doch bei der zweiten Chance setzte es den Aufschlagverlust zum 1:3 – und bei 1:4 und 15:40 beinahe noch einen zweiten. Der 29-Jährige bekam mit dem letztlich erfolgreichen Verkürzen zum 2:4 Aufwind, fand beim nächsten Game sogar eine Breakmöglichkeit vor, konnte diese allerdings nicht verwerten. Kurz darauf machte Coric bei 5:3 mit einem Servicewinner den Sack im ersten Durchgang zu. Im Zweiten stemmte sich Novak lange erfolgreich gegen einen Rückstand: In einem Satz mit lange Zeit vielen umkämpften Aufschlagspielen wehrte er im ersten Game noch einmal sowie im siebten Game dreimal einen Breakball ab, den Serviceverlust zum 5:6 konnte er dann aber nicht mehr verhindern. Coric servierte zu null aus und verwertete nach 1:58 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball – und brachte die Hausherren damit zunächst auf Kurs.

Novak schöpft trotz Niederlage „Zuversicht für morgen“

„Es war gegen ihn schwer zu spielen. Vor allem mit seiner Rückhand macht er so wenige Fehler. Er hat gezeigt, warum er die Nummer 23 der Welt ist“, befand Novak nach seiner Vorstellung, die er dennoch keineswegs schlecht sah: „Ich habe das Risiko genommen – ich wusste, dass ich das machen muss, denn sonst spielen wir unendlich lang Rallys. Ich habe dabei vielleicht ein paar Fehler zu viel gemacht. Es war trotzdem ein sehr knappes Match, wir haben fast zwei Stunden an zwei Sätzen gespielt. Ich denke, ich hatte meine Chancen. Ich habe nicht schlecht gespielt, aber das war einfach nicht genug.“ Es bleibe ihm jedoch die positive und wichtige Erkenntnis, „dass ich mit solchen Leuten mithalten kann – auch zwei Stunden lang. Körperlich habe ich große Fortschritte gemacht.“ Mit 29 Jahren sehe man den fittesten Dennis Novak seiner Karriere. „Ich habe ein gutes Match gespielt, und das gibt mir natürlich Zuversicht für morgen“, beschloss er seine Analyse.

Davis Cup 2023, Qualifikationsrunde in Rijeka:

Kroatien – Österreich 1:0

Samstag, 14:00 Uhr:
Borna Coric – Dennis Novak 6:3, 7:5
Borna Gojo – Dominic Thiem

Sonntag, 13:00 Uhr
Ivan Dodig / Nikola Mektic – Alexander Erler / Lucas Miedler
Borna Coric – Dominic Thiem
Borna Gojo – Dennis Novak

© | GEPA pictures/ Matic Klansek

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games