Niederösterreichischer Tennisverband
Davis Cup

Cilic fällt für den Davis Cup Kroatien gegen Österreich in Rijeka aus

Der US-Open-Champion 2014 musste sich am zuletzt verletzten Knie operieren lassen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 22.01.2023
© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Marin Cilic

Als deutlicher Außenseiter geht Österreichs Herren-Nationalauswahl in die am 4. bzw. 5. Februar in Rijeka stattfindende Qualifikationsrunde zu den Davis Cup by Rakuten Finals. Zumindest ein wenig hat sich besagte Außenseiterrolle im Vorfeld nun jedoch relativiert: Denn der Gastgeber Kroatien muss in knapp zwei Wochen im Sportzentrum Zamet allem Anschein nach verletzungsbedingt auf seine Nummer eins Marin Cilic verzichten. Der Ex-Weltranglistendritte ist aktuell die Nummer 18 der Welt.

Cilic „einige Zeit abseits des Tennisplatzes“

Cilic hatte sich, so wie berichtet, gleich zu Saisonbeginn beim ATP-250-Event in Pune im Training eine Knieverletzung zugezogen und daraufhin sowohl für das Turnier im Westen Indiens als auch für die Australian Open in Melbourne abgesagt. Inzwischen dürfte auch klar sein, dass es mit einem Länderkampfeinsatz gegen das ÖTV-Team nichts wird, denn der 34-Jährige musste sich einem Eingriff unterziehen, wie er am Freitag via Instagram, samt Foto vom Spitalsbett aus, bekanntgab.

„Nachdem ich mich mit verschiedenen Spezialisten beraten habe, habe ich die schwere Entscheidung getroffen, mich einer Knieoperation zu unterziehen, da es nach der besten Option aussieht, die Verletzung, die ich mir zu Jahresbeginn zugezogen habe, langfristig zu beseitigen.“ Der Eingriff sei so gut wie erhofft verlaufen, bedeute jedoch „einige Zeit abseits des Tennisplatzes“ und in nächster Zeit mehr „wertvolle Family-Time zuhause“. Der Fokus liege nun auf Erholung und Reha.

Thiem, Rodionov, Novak und Co. bleiben Außenseiter

Die Chancen von Österreichs Team haben sich damit zweifellos ein wenig erhöht. Die im vorläufigen Kader aufgebotenen Dominic Thiem (ATP-Einzelranking 98), Jurij Rodionov (ATP 122), Dennis Novak (ATP 132), Alexander Erler (ATP-Doppelranking 50) und Lucas Miedler (ATP-Doppel 54) sind gegen Borna Coric (ATP 23), Borna Gojo (ATP 125) und das Weltklassedoppel Nikola Mektic (ATP-Doppel 8) und Mate Pavic (ATP-Doppel 5) allerdings weiter als Außenseiter zu betrachten. Wer bei Kroatien als fünfter Spieler nachnominiert wird, das muss spätestens mit 25. Jänner offiziell verkündet werden. Dem ATP-Ranking nach wäre Nino Serdarusic (ATP 245) der nächstbeste Einzelspieler.

© | GEPA pictures/ Patrick Steiner

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games