Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Zadar: Erfolg für Neumayer im ÖTV-Duell mit Thiem

Nebst Lukas Neumayer steht auch Sandro Kopp in Kroatien unter den letzten Acht.
Verfasst von: Manuel Wachta, 20.03.2024
© Frane Hrabrov
Dominic Thiem (links) musste Lukas Neumayer (rechts) im Achtelfinale zum Sieg gratulieren.

Nach einem Trainingsblock in der Heimat wollte Dominic Thiem bei den ATP-Sandplatz-Challengern in Székesfehérvár (Ungarn), Zadar (Kroatien) und Neapel (Italien) möglichst viele Punkte sammeln, um in der Weltrangliste wieder einen kräftigen Schritt nach vorne zu machen. Zumindest bei den ersten beiden Turnieren ist dies dem US-Open-Sieger von 2020 nicht gelungen: Nach der 3:6,-4:6-Auftaktniederlage in Székesfehérvár gegen den polnischen Qualifikanten Daniel Michalski war für den 30-Jährigen Mittwochnachmittag beim nächsten ATP-75-Sandplatz-Challenger in Zadar diesmal im Achtelfinale Schluss. Zum Verhängnis wurde dem topgesetzten Niederösterreicher hierbei ausgerechnet sein Landsmann Lukas Neumayer. Thiem (ATP 90) musste sich dem amtierenden, zweifachen Staatsmeister aus Salzburg (ATP 219) nach 101-minütiger Gegenwehr vom Ergebnis her glatt mit 2:6, 1:6 geschlagen geben. Sein schwacher Trost: vier ATP-Zähler für den Sieg in Runde eins.

Während Neumayer zu Beginn den französischen Qualifikanten Mathys Erhard (ATP 330) souverän mit 6:3, 6:2 in die Schranken gewiesen hatte, hatte Thiem den serbischen Ex-Weltranglisten-26. Filip Krajinovic (ATP 446), der auch ums Comeback an der Weltspitze kämpft, mit 6:2, 7:6 (4) eliminiert. Bei seinem ersten Hauptfelderfolg in der neuen Saison hatte der 17-fache ATP-Titelgewinner nach einer 6:2,-5:2-Führung mit Doppelbreak und drei vergebenen Matchbällen noch etwas zittern und ins Tiebreak müssen, dort aber die Oberhand behalten. Doch genügend Selbstvertrauen konnte er aus diesem Sieg offenbar nicht ziehen, um gegen Neumayer zu reüssieren. Sein neun Jahre jüngerer Gegner zeigte sich als der aggressivere und sicherere Spieler, konnte zudem vier der sieben Breakbälle nützen – während Thiem alle seine acht Chancen ausließ und im eigentlich engen ersten Satz seine Aufschlagspiele zum 0:2 und 2:6 jeweils nach einer Gewinnmöglichkeit verlor sowie bei 1:3 viermal nicht das Break schaffte. Der zweite Durchgang war letztlich trotz vier Rebreakmöglichkeiten für Thiem bei 0:2 eine klare Sache.

Neumayer und Kopp am Freitag um Platz im Halbfinale

Neumayer steht somit zum zweiten Mal in diesem Jahr in einem Challenger-Viertelfinale. Dort erwartet ihn am Freitag nun der tschechische Qualifikant Jonas Forejtek (ATP 421), in seiner Jugendlaufbahn Europameister 2018 und nach seinem US-Open-Triumph 2019 die Nummer eins im ITF-Ranking, zuletzt durch Verletzungen gestoppt. Neben Neumayer ist auch Sandro Kopp an der dalmatinischen Küste noch im Bewerb: Der 23-Jährige hat zum ersten Mal in seiner Karriere das Viertelfinale eines ATP-Challengers erreicht – und das ohne Satzverlust. Nach zwei klaren Erfolgen in der Qualifikation und einem 6:2, 7:6 (3) in der ersten Hauptbewerbsrunde gegen den Italiener Francesco Maestrelli (ATP 226) legte der Tiroler (ATP 392) bei seinem dritten Challenger-Achtelfinale nach Ortisei 2022 und Mauthausen 2023 nach und nahm auch den Bulgaren Dimitar Kuzmanov (ATP 238) mit 7:6 (7), 6:2 raus. Sein nächster Gegner ist ebenfalls am Freitag der Kasache Timofey Skatov (ATP 273), der 7:6-(5),-6:7-(5),-6:1-Erstrundenbezwinger von Dennis Novak (ATP 218). Filip Misolic (ATP 166) hatte indes zum Auftakt gegen den 18-jährigen, kroatischen Wildcard-Spieler Matej Dodig (ATP 422) bei 6:7-(2),-2:5-Rückstand aufgeben müssen.

| Frane Hrabrov
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games