Zum Inhalt springen

Verbands-InfoKids & Jugend

Training & frische Motivation für Top-Kids aus dem hohen Norden

Mit zentralen Trainings in Zwettl bringt man im Kreis Nord-West frischen Schwung in die Nachwuchsszene des nördlichen Waldviertels.

Trainer Robert Royt mit den Waldviertler Talenten in der Tennishalle Zwettl

Seit Mitte Oktober feiert im Kreis Nord-West die einst höchst erfolgreiche Idee eines regelmäßigen, zentralen Trainings für die talentiertesten NachwuchspielerInnen der Region ihr putzmunteres Comeback! Jeden zweiten Sonntag treffen sich seither 20 Kids der Altersklassen U14 und jünger in der Tennishalle Zwettl zu Gruppensessions unter der Leitung von Top-Trainer Robert Royt. Die Kosten für die Hallenmiete trägt der Kreis, auf die Eltern der aktuell 15 Buben und 5 Mädchen entfällt für die bis Mitte April laufende Wintersaison ein Unkostenbeitrag von je knapp 100 Euro.

Die Initiative von Kreisobmann Christoph Henneis zielt konkret auf die Kids aus dem nördlichen Waldviertel ab, wo die Dichte im Turnierkalender, aber etwa auch das Angebot von regelmäßigen hochwertigen Trainings geringer ist, als beispielsweise weiter südlich, im Raum Krems.

Nachdem im Jahr 1 die am Kreistraining teilnehmenden Kinder noch von ihren Vereinen entsandt werden konnten, knüpft man die Aufnahme in den Kader künftig an weitere Kriterien, wie die möglichst erfolgreiche Teilnahme an der Mannschaftsmeisterschaft aber auch an im Kreis und überregional ausgetragenen Turnieren. „Wir wollen motivierende Anreize für die Kinder und deren Eltern schaffen, doch noch mehr aus ihrem sportlichen Hobby zu machen und Vereine dazu animieren, wieder mehr Turniere auszurichten, um letztlich möglichst viele Jugendliche aus dem Kreis Nord-West an den NÖTV-Kader heranführen zu können“, so Kreisobmann Christoph Henneis.

Erste Früchte trägt das Projekt übrigens bereits, sollen in der Region doch in naher Zukunft fünf neue Nachwuchsturniere über die Bühne gehen.        

 

Story: Fritz Hutter (www.fritzhutter.com)

Top Themen der Redaktion

Schiedsrichter- und Übungsleiterkurs

NÖTV Ausbildungen 2023

der NÖTV bietet im Frühjahr 2023 2 Ausbildungen an.