Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

am 2. April im LZ Südstadt
NÖTV Kaderlehrgang

Am Sonntag fanden sich 17 unserer Kaderspieler in der Südstadt ein, um in zwei unterschiedlichen Trainings-Einheiten miteinander an sich zu arbeiten.

Im 1.Block lag der Fokus auf dem richtigen Aufwärmen für Tennisspieler (mit einigen wichtigen Mobilisations-Übungen) und darauf aufbauend ein Koordinations-Zirkel speziell für unsere Tennis-Youngsters. Geleitet wurde diese Einheit von Chris Schantl, Sport-Physio mit eigener Praxis  (Info als Anhang!), der unseren Jugendlichen auch einige wichtige Tipps mit auf den Weg geben konnte. Zum Abschluss der Einheit wurden einige besonders wichtige Körperpartien gut gedehnt.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Nudeln als Stärkung ging es auf den Tennisplatz, wo wir dank Christian Roth (Centercourt  Südstadt) 7 Plätze nutzen durften.

Mit meinen 4 Trainern Lisa Reichmann, Yannick Weihs, Stefan Hirn, Manuel Komar standen Einzel- und auch Doppelübungen am Programm und es konnten viele Punkte und Matchsituationen durchgespielt werden. Gesamt dauerte die Tenniseinheit 3 Stunden und mein Lob an alle Spieler, ihr habt super durchgekämpft.

Zu guter Letzt gab es ein gemeinsames Auslaufen als Abschluss für einen sehr intensiven Trainingstag! Ich freue mich sehr, bis auf 1, 2 Ausnahmen alle unsere Kaderspieler dabei gehabt und somit spielen gesehen zu haben.

Vielen Dank an Chris, und auch an Lisa, Yannick, Stefan und Manuel fürs Helfen, ohne euch wärs nicht so gut gelungen!

Danke auch nochmals an Christian Roth für die Benützung der Plätze.

Babsi + das NÖTV-Team

Top Themen der Redaktion