Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

NÖTV Kaderlehrgang u9 - u10

am 30.12.2014 im LLZ Neunkirchen

Unter der Leitung von Wolfgang Mayer und den beiden NÖTV Development - Coaches Daniela Gschaider und Nathalie Wenko wurde eifrig trainiert.

Am Vormittag richtete man am Platz den Fokus auf die Beinarbeit. Insbesondere auf jene nach dem Aufschlag und beim Return. Auch auf das Zurückkommen nach dem Schlag in die optimale Position, sowie die ideale Vorbereitung auf den nächsten Schlag wurde Wert gelegt.

Besonderer Dank gilt Helmut Svoboda der die sechs Kids im mentalen und wohl wichtigsten Bereich unterstützte und dabei sichtlich großes Interesse wecken konnte.

Seine Schwerpunkte waren:
• Matchvorbereitung: Aufwärmen für den Kopf: Die Nervosität in Vorfreude umwandeln, Selbstvertrauen stärken
• Lenk dich ab - der Wut keine Chance lassen!
• Motivationshilfen im Match
• Warum sind Rituale so wichtig?
• Mentale Übungen in Theorie und Praxis am Platz!

Am Nachmittag wurde nach einer zweiten Mentaleinheit Sparring gespielt.
Um die Theorieeinheiten im mentalen Bereich möglichst schnell in den Köpfen der Kids zu festigen wurde das Erlernte sofort am Platz ausprobiert und umgesetzt.
Wir können auf einen sehr gelungenen Trainingstag zurückblicken und freuen uns auf weitere Lehrgänge im kommenden Jahr.

Top Themen der Redaktion