Zum Inhalt springen

NÖTV Kaderlehrgang U14 - U18

im LLZ Neunkirchen!

Dieses Wochenende wurde in Neunkirchen die Herbst-Lehrgangsrunde abgeschlossen, am Samstag waren die 2000- und 2001er Jahrgänge zu Gast (U14-6 Teilnehmer), am Sonntag dann die Jahrgänge 1999 bis 1996 (U16/U18 -12 Teilnehmer).

 LehrgangU14_130914_Gruppe_Mail

LLZ-Neunkirchen Headcoach Wolfgang Mayer und sein Trainerteam (Jakob Mayer und Stefan Hirn) hatten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm vorbereitet, das gemäß dem neuen LLZ-Slogan „No More Complaining“ ohne Murren und Jammern motiviert und hochkonzentriert von allen TeilnehmerInnen umgesetzt wurde. Zu Beginn wurde ein Konzentrationstest durchgeführt, der dann nach einem anstrengendem Konditions/Funktions-Zirkel wiederholt wurde – so wurde den Jugendlichen vor Augen geführt wie es um ihre Konzentrationsfähigkeit in Ruhe und nach Belastung bestellt ist. Anschließend wurde mit zahlreichen Übungen in der Gruppe der Lehrgangs-Schwerpunkt „LL-Angriff/Passierball + 1. Volley (tief)“ erarbeitet, der dann auch in zahlreichen Punkt-Spielen (Einzel und Doppel) seinen Niederschlag fand. Die U14-SpielerInnen bekamen in einem kurzen Theorie-Block noch wertvolle Infos zum Thema „optimale Pausengestaltung“ und wurden angehalten das Thema mittels eines Arbeitsblattes zu Hause noch weiter zu vertiefen. Sowohl Samstag als auch Sonntag wurde – mit nur kurzen Pausen- 4 Stunden durchtrainiert und Lehrgangsleiter Wolfgang Mayer zeigte sich sehr zufrieden, was Konzentration und Einsatzbereitschaft aller TeilnehmerInnen betraf!

Top Themen der Redaktion