Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

24.November 2019
NÖTV Kaderlehrgang u14/u16/u18

… im LZ Südstadt

NÖTV-Kaderlehrgang u14/u16/u18 LZ Südstadt

 

Am heutigen Sonntag fand im LZ Südstadt der 1.Kaderlehrgang u14/u16/u18 der neuen Förderperiode statt. Unsere NÖTV-Spieler/innen Jhg. 2002-2007 erlebten ein umfangreiches Programm.

Den Beginn machte Hermann Tatschl mit dem Spieler UND Eltern-Vortrag zum Thema „Der PROFI-als StartUp-Unternehmer/in“. Das Augenmerk lag dabei auf der Vielfalt an Anforderungen für einen Profi und dass auch die Eltern einen besseren Einblick bekommen.

Es waren ca. 90 Spieler und Eltern vorort.

Zusätzlich berichteten Pia König (Profikarriere) und Steffi Hirsch (Collegekarriere) von ihren Erfahrungen.

Yannick Weihs (von Smarthlete) gab seinen Kontakt für College-Interessenten her, da er viele junge Anwärter/innen auf ihrem Weg zum College begleitet.

Danach ging es für 32 Spieler/innen auf den Platz zum 30-minütigen WarmUp… in 3 verschiedenen Gruppen.

Die Eltern erlebten einstweilen einen Vortrag zum Thema Elternbegleitung „Weder ziehen noch schieben-sondern begleiten“ und es wurden viele Fragen an Hermann Tatschl gestellt.

Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig auch die Zusammenarbeit mit den Eltern der Spieler/innen ist.

In der Tennishalle legten einstweilen unsere 32 Kaderspieler/innen auf 8 Plätzen los…7 Trainer und zusätzlich Hermann betreuten die Plätze mit verschiedenen Aufgaben: mentale Aufgaben, Doppelübungen, Angriff, Herz-Kreislauf-Training, Einzelpunkte, Winner/Punktabschluss, Drills, Ballwechsel.

3 Stunden wurde fleißig und motiviert gearbeitet… Peeroton stellte uns Getränke und Müsliriegel zur Verfügung- außerdem Trinkflaschen für jeden Spieler, Polar ließ uns auf einem Platz Uhren ausprobieren.

Am Ende gab es noch ein gemeinsames Auslaufen, und alle Spieler und auch Eltern konnten nach einem langen und auch superspannenden Tag nach Hause fahren.

Mein größter Dank geht an meine Helfer: Pia König, Caro Ilowska, Yannick Weihs, Stefan Hirn, Manuel Komar, Alex Kramer, Philip Aplienz und natürlich an Hermann Tatschl.

Zudem ein großes Dankeschön an Peeroton und Polar für die tolle Unterstützung.

Ein weiteres „Danke“ an Christian Roth von Centercourt Südstadt, der uns die ganze Halle zur Verfügung gestellt hat.

Wir hoffen, dass alle Spieler und Eltern von diesem Trainingstag/Lehrgang viel mitnehmen können…

Babsi + das NÖTV-Team

Top Themen der Redaktion

17. – 21.1.2020 in Neunkirchen

NÖTV Jugend Indoor Landesmeister 2020

Mit über 100 TeilnehmerInnen + über 30 Doppelpaarungen war das Turnier gut besetzt und wurde vom Team des LLZ Neunkirchen (Franz Schönowitz, Wolfgang Mayer, OS Raimund Fischer) in bewährter Manier souverän abgewickelt.