Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

27.11.2016 in Neunkirchen
NÖTV Kaderlehrgang U11/U12

12 TeilnehmerInnen der AK U11/U12 waren nach Neunkirchen gekommen, um am 1. Kader-Lehrgang der neuen Förderungsperiode im LZNK teilzunehmen.

 

Lehrgangsleiter Wolfgang Mayer hatte wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das unter Mithilfe von Franz Schönowitz und Jakob Mayer von den TeilnehmerInnen motiviert umgesetzt wurde.

Am Beginn stand ein nicht alltägliches Aufwärmprogramm mit mentalen/konzentrativen Aspekten, darauf folgte ein Kurzzirkel mit Schwerpunkt „Beinarbeit/Frequenz-Schnelligkeit“, gefolgt vom Warm-Up Spiel „Touchdown“. Nach einem Kurz-Theorieblock über die „Taktik-Ampel“ wurde in der Gruppe versucht, das Defensiv- und Offensiv-Verhalten  zu verbessern und anhand von Drills viele „rote, gelbe und grüne Spielsituationen“ herauszuarbeiten. In der Mittagspause gab’s eine wohlverdiente Stärkung in der Form von Spaghetti, die „Verdauungspause“ wurde mit einem „Konzentrations-Quizz“ aus der Feder von Jakob Mayer überbrückt, dann ging’s wieder auf die Courts, um viele Punkte unter Wettkampfbedingungen auszuspielen.

Nach 5 Stunden intensivem Training begaben sich Teilnehmerinnen müde aber um viele „Tennis-Erfahrungen“ reicher auf den Heimweg, um den 1. Adventsonntag im Kreis der Familie ausklingen zu lassen……

Top Themen der Redaktion

Kids & Jugend

8.-14.Oktober 2018

Upper Ladies Linz 2018

… Liel Rothensteiner ÖTV Nachwuchsspielerin des Jahres 2018