Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

29.4.2018
NÖTV Kaderlehrgang u11/u12

... ein spannender Trainingstag in Neunkirchen

Bei herrlichem Wetter und frühsommerlichen Temperaturen ging der U11/U12 Lehrgang auf den Freiplätzen in Neunkirchen über die Bühne.

13 TeilnehmerInnen waren hochmotiviert bei der Sache um die Vorgaben des Trainerteams (Wolfgang und Jakob Mayer, Florian Posch) bestmöglich umzusetzen. Beim „kognitiven Koordinationstraining“ wurden die koordinativen und sensomotorischen Fähigkeiten der Kids  vielseitig gefördert.

Neue Bewegungssituationen wurden mit kognitiven Übungen verknüpft, parallel zu den Beinen wurde auch der „Bereich zwischen den Ohren“ gefordert, wobei bekannte Leiterübungen auf einmal wieder zur großen Herausforderung werden und zu so manchem „Knopf“ in den Füßen bzw. den Gehirnwindungen führen…!

Auch beim Einschlagen wird an der Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit gearbeitet – „Bounce“, „Hit“ und „Hop“ schallt es da von allen 4 Plätzen gleichzeitig. Dann werden in der Gruppe Punkte ausgespielt.

Unter möglichst wettkampfnahen Spielsituationen gilt es mit Druck und Stress (Zeit-, Präzisions-, Belastungs-, Komplexitätsdruck,…) umzugehen.

Nach der Mittagspause folgt ein kurzer Theorieblock von Lehrgangsleiter Wolfgang Mayer. Er informiert über die 4 Phasen einer optimalen Pausengestaltung zwischen den Ballwechseln. Die Kids werden angeregt, sich eine individuelle Routine für die Pausengestaltung zusammenzustellen.

Das versucht man dann sofort am Platz an Hand einer praktischen Übung und weiteren Punktspielen umzusetzen!

Um 1500 geht der Lehrgang nach insgesamt 4 Stunden intensiven Trainings zu Ende und die TeilnehmerInnen treten müde, verschwitzt und staubig die Heimreise an….!

Lg Wolfgang

Danke an Wolfgang und sein Team für euren tollen Einsatz!

Babsi +das NÖTV-Team

Top Themen der Redaktion