Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

28.April 2019
NÖTV-Kaderlehrgang u11/u12

.. im LZ St.Pölten

Toller u12-Lehrgang in St. Pölten

14 hochmotivierte Kaderspieler trafen sich am 28.April zum u11/u12 Lehrgang im regionalen Leistungszentrum im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich, der diesmal unter dem Motto „richtig Doppelspielen“ stand.

Nach einer theoretischen Einführung von Ramin Madaini, bei der es um

  • das „Ziel“: sich oder seinen Partner in die Situation zu bringen einen hohen Volley zu spielen bzw. zu verhindern, dass der Gegner dazu kommt,
  • die Aufgaben der einzelnen Spieler,
  • die wichtigsten Schläge beim Doppel,
  • Kommunikation, aber auch die 
  • richtige Partnerwahl ging,

stand das Optimieren der Aufschläge, Returns und Volleys am Programm.

Die „mentale Komponente“ wurde beim Aufschlagtest alleine schon durch die typischen St. Pöltner Windverhältnisse mittrainiert. Für viele war es eine große Herausforderung die schwierige Situation zu akzeptieren, einige meisterten sie aber bereits vorbildlich.

Am Nachmittag wurden Doppelspielzüge, Aufstellungsformen („klassisch", „australisch“, „I-Formation“), möglichkeiten der sinnvollen Kommunikation zwischen den Ballwechseln geübt und viele Punkte gespielt.

Danke an Ramin und sein Team!

Babsi + das NÖTV-Team

Top Themen der Redaktion