Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

2.Dezember 2018
NÖTV Kaderlehrgang 1 u11/u12

… im LZ Neunkirchen

Mit 20 Teilnehmern war der U11/U12 Dezember-Lehrgang am ersten Adventsonntag im LLZ Neunkirchen voll „ausgebucht“.

Lehrgangsleiter Wolfgang Mayer hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das jeweils in 4-er Gruppen auf 5 Plätzen vom engagierten Trainerteam (Florian Posch, Franz Schönowitz, Stefan Hirn, Thomas Pichl) umgesetzt wurde.

Zunächst wurde die große Gruppe geteilt – während die einen unter Anleitung von Franz Schönowitz ein Aufwärmprogramm mit kinesiologischen Inhalten absolvierten, wurden die anderen von Wolfgang Mayer in die Grundlagen der Tennis-Taktik eingeführt.

Mit Hilfe der „Taktik-Ampel (Rot-Gelb-Grün)“ wurde versucht das sehr komplexe Thema den Kids in vereinfachter und leicht anwendbarer Form näherzubringen. Dann wurde zwei Stunden konzentriert trainiert.

In der Mittagspause wurden die Kohlehydratspeicher in Form von Spaghetti wieder aufgefüllt, um dann gestärkt in die Nachmittags-Einheit zu gehen. Dabei wurden viele Punkte ausgespielt und die Taktik-Theorie in die Praxis umgesetzt.

Die Trainer versuchten ständig durch entsprechende Hinweise oder Fragen taktische Tipps, Anmerkungen und Anregungen zu geben. Taktische Fehler wurden sofort korrigiert und positive Handlungen durch entsprechendes Lob verstärkt.

Nach 5 Stunden intensivem Training traten die Kids mit ihren Eltern wieder die Heimreise an.

Vielen Dank an Wolfgang Mayer und sein Team für euren tollen Einsatz,

Babsi + das NÖTV-Team

Top Themen der Redaktion

im Spieljahr 2019 erstmals in NÖ

NEU !!! Herren 80 - Landesliga

Die Mannschaften mögen sich bitte bis 7.1.2019 im Sekretariat mittels Mail an office@noetv.at anmelden.