Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

16.Jänner 2021
Gedanken zum neuen Tennisjahr 2021

... für uns alle ...

Gedanken zum neuen Tennisjahr 2021

Liebe Spieler/innen, liebe Eltern, liebe Trainer/innen, liebe Tennisfreunde!

Das neue Jahr 2021 hat begonnen… und wir starten mit neuen Zielen, Hoffnungen, und auch mit (hoffentlich bald) neuen Möglichkeiten ins Tennis-Jahr…

Wir alle geben täglich unser Bestes, halten uns an die Regelungen und Verordnungen, damit wir bald wieder ALLE auf dem Platz stehen dürfen, um auf die kleine gelbe Filzkugel „draufzuhauen“!

Abstand, Maske, Desinfektion, Hände waschen… diese Dinge gehören mittlerweile zu unserem Alltag und ich denke, wir haben uns daran gewöhnt.

Antigen-Tests sind dazugekommen, Impfungen werden für manche oder auch viele (je nachdem) folgen.

Es ist eine schwierige Zeit, und die positiven Gedanken, die Motivation, der Kampfgeist werden enorm gefordert… zugleich ist der Jahresbeginn aber auch wieder eine Chance für uns alle, neue Ziele zu setzen… das alte Jahr zu „reflektieren“… und zu schauen, was wir optimieren können.

Ich lerne jeden Tag dazu… und bin auch nach mittlerweile sehr vielen Tennisjahren immer noch dabei, zu lernen!!

Gerade für unsere (Nachwuchs)-Spieler/innen ist JETZT die Möglichkeit, sich Gedanken zu folgenden u.a. folgenden Bereichen zu machen, die kleine Bausteine auf dem Weg zum Erfolg sein können:

Mögliche Zielsetzungen

  • Technisch (Schläge)
  • Taktisch (Spielaufbau/Matchplan)
  • Physisch (Konditionsbereiche Ausdauer, Schnelligkeit, Reaktion, Kraft, Koordination, Beweglichkeit)
  • Mental (Frustrationstoleranz, Fokus, Konzentration, Mindset, positive Verstärker, Training)
  • Ernährung (ausgewogen, genug Flüssigkeit, im Training, im Wettkampf, allgemein)
  • Regeneration (Dehnen, Massagen, auslaufen, schwimmen, Schlaf, Sauna, etc)
  • + zusätzlich Rankingziele (national, international) !

Sich die Zeit zu nehmen, sich diese Dinge aufzuschreiben, Punkt für Punkt für sich selbst durchzugehen, und es dann immer wieder bei sich zu haben als „Begleiter“… nachzuschauen, zu adaptieren…

… kann uns neue Kraft und Motivation für den Jahresstart geben!

In diesem Sinne… auf geht´s!

Bleibt´s gesund

Babsi + das NÖTV-Team

Top Themen der Redaktion

ATP

Spitzentennis im Sportland Niederösterreich

Welcome back in Niederösterreich! Von 4. bis 11. September 2021 wird auf der Anlage des TC Tulln das NÖ OPEN powered by EVN ausgetragen. Das ATP-Challenger ist mit 101.798 Euro dotiert und wird vier Tage live im ORF übertragen. Parallel wird beim TC…