Zum Inhalt springen

6. Kreis Süd Kids-Kadertraining 2018

Am Samstag, den 6. Oktober 2018 fand in der Tennishalle Theresienfeld von 0900 bis 1200 das sechste und letzte Kreistraining der Kids in dieser „Förderperiode“, statt.

Das erste Drittel bestand aus dem obligaten „motorischen Teil“, den alle 10 anwesenden Kids gemeinsam absolvierten.

In den zwei verbleibenden Stunden wurde dann beim Tennistraining in adäquaten Gruppen eingeteilt und mit Trainer Robert Prem und Bernhard Schneider trainiert.

Da ab November die neue „Förderperiode“ des Kreis Süd beginnt und die Jahrgänge 2007 vom Kidsbereich herausfallen, werden 4-5 Kinder des Jahrgangs 2011 die Möglichkeit haben in das Kreistraining einzusteigen.

Voraussetzung ist bei der Mannschaftsmeisterschaft 2018, bei einem Kreis Süd Verein, in einer U8 Mannschaft, teilgenommen zu haben.

Am Samstag, den 10. November findet von 0900 bis 1100 dazu eine Sichtung in der Tennishalle Theresienfeld statt. Interessierte Eltern können ihr Kind bis Montag 29.10.2018 per Email

( christa.farnleitner@tennis-theresienfeld.at ) anmelden.

 

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich der Vorstand des Kreis Süd. 

Die Kids samt Trainern beim 6. Kidskadertraining

Kreis Süd Mannschaftsmeisterschaft der U8 abgeschlossen

Bei traumhaftem Spätsommerwetter wurden am Samstag, den 15. September beim Gastgeber TV Hochwolkersdorf, die Platzierungen unserer jüngsten Kids-Mannschaften im Kreis, ausgespielt.

40 U8 Kids waren mit ihren Mannschaftsführern, Eltern und Geschwistern angereist um noch einmal bei der Sportmotorik und Einzel sowie Doppelspielen ihr Bestes zu geben.

Nach den Gruppenspielen vom Frühjahr ging es bei der letzten Begegnung 2018 für den ATV Wiener Neustadt und TC Union Bad Erlach um Platz 5 und 6. ATV Wiener Neustadt konnte sich mit 7:2 gegen die jüngste Mannschaft im Kreis, TC Union Bad Erlach, durchsetzen.

Den dritten Platz holte sich TC Seebenstein Schiltern, mit 8:1 gegen die Kids  des TC Pitten.

Das Finale wurde vom Gastgeber Hochwolkersdorf gegen ATC Ebenfurth bestritten.

Nachdem Ebenfurth nach den Sportmotorikbewerben und den Einzelspielen mit 4:3 führten, drehte Hochwolkersdorf die Partie noch um, indem sie beide Doppel für sich entscheiden konnten und mit dem Endergebnis von 5:4 „Kreismeister U8“ 2018 wurden.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Jugendreferentin Christa Farnleitner wurden dann natürlich alle sechs Mannschaften geehrt und jedes Kind mit einer Medaille belohnt.

Der Vorstand des Kreis Süd gratuliert den TV Hochwolkersdorf zum Meistertitel. 

Finale der U8 Kreismeisterschaften 2018

Die Sieger der U8 Kreismeisterschaften des NÖTV Kreis Süd 2018

TV Hochwolkersdorf, Kreismeister U8 2018
ATC Ebenfurth 2. der Kreismeisterschaften U8 2018
TC Seebenstein Schiltern, 3. der Kreismeisterschaften U8 2018
TC Pitten, 4. der Kreismeisterschaften U8 2018
ATV Wr.Neustadt, 5. der Kreismeisterschaften U8 2018
TC Union Bad Erlach, 6. der Kreismeisterschaften U8 2018

Schöne Erfolge bei den Jugend Landesmeisterschaften Outdoor 2018

Schöne Erfolge gab es bei den Jugend Landesmeisterschaften Outdoor für Jugendliche aus dem Kreis Süd, welche von 27.08.-01.09.2018 in Mistelbach stattfanden.

Im Bewerb Burschen U12 Einzel kam Hartmut Fiedler (TC Sparkasse Neunkirchen) bis ins Semifinale, in dem er gegen den Landesmeister Alexander Wagner unterlag. Ebenfalls ins Halbfinale kam Elias Trausmuth (ATV Wr.Neustadt), der gegen die Nummer 2 des Bewerbes erst im 3. Satz unterlag.

Im Bewerb Burschen U14 Einzel kam Leo Gutjahr (TC Seebenstein Schiltern) ebenfalls ins Semifinale, in dem er knapp mit 6/7 und 5/7 gegen den an Nr.1 gesetzten Jonas Fiala unterlag.

Im Bewerb Burschen U12 Doppel wurde durch Timo Fuchs (TV Howodo) mit seinem Partner Benjamin Scharner (TC VB Wieselburg) der Vizelandesmeistertitel erkämpft.

Im Bewerb Burschen U14 Doppel wurde Leo Gutjahr (TC Seebenstein Schiltern) mit seinem Partner Marcel Ungersböck (UTC Bad Schönau) ebenfalls Vizelandesmeister.

Bei den Mädchen im Bewerb U12 Doppel wurde Anna Richtar (TV Howodo) mit ihrer Partnerin Alexandra Zimmer (BMTC) Landesmeisterin.

Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen

Der Vorstand des NÖTV Kreis Süd gratuliert zu diesen tollen Leistungen !!

5. Kreis Süd Kids-Kadertraining 2018

5. Kreis Süd Kids-Kadertraining 2018  fand beim ATV Wiener Neustadt statt!

Unter der Leitung von Dominik Lupinsky wurde am 11. August ein weiteres Kreistraining der Kids, beim ATV Wiener Neustadt abgehalten.

Weder Motorik, noch Tennistraining kamen dabei zu kurz.

Zum Abschluss des dreistündigen Trainings wurde dann natürlich auch Match gespielt. 

Kidskadertraining beim TV HOWODO am 7.7.2018

Zu Beginn der Sommerferien fand beim TV Hochwolkersdorf im Rahmen des Kreis Süd Förderprogrammes ein 3 stündiges Kidskadertraining statt. Unter der Leitung von Headcoach Thomas Pichl, Co - Trainer Philipp Weber und Obmann Andreas Wally jun. wurde auf 3 Plätzen eifrigst trainiert.

Nach dem allgemeinen Aufwärmprogramm wurden die Kids entsprechend ihrer Spielstärke in 3 Gruppen aufgeteilt, um auf den Plätzen die verschiedenen Schwerpunkte zu trainieren (1.Grundlinie - Sicherheit, 2.Angriff - Volley, 3.Doppel).

Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung zu Mittag.

Meisterschaftsauftakt der u8

Bei herrlichem Tenniswetter fanden sich am Samstag, den 26. Mai die U8 Mannschaften vom TC Pitten, TC Seebenstein Schiltern, TV Hochwolkersdorf bei Gastgeber ATC Ebenfurth ein, um die erste Meisterschaftsrunde unserer „Jüngsten“ im Kreis, auszutragen.

Bei spannender Sportmotorik und Tennisbewerben wurden die Kids von den vielen Fans, (Eltern, Großeltern usw.) angefeuert.

Sogar der Bürgermeister von Ebenfurth war vor Ort und lud nach den Matches alle Kids auf ein Eis ein.

Ergebnisse: TC Seebenstein Schiltern - ATC-Ebenfurth  2:7

                      TC Pitten - TV Hochwolkersdorf                    2:7

Am 9. Juni sind die 8er dann in Wiener Neustadt beim ATV zu Gast.

Auf ein ebenso tolles Tennisfest, wie in Ebenfurth, freuen sich Mannschaftsführer, Kids und die Jugendreferentin des Kreis Süd.   

Offene Kids Kreismeisterschaften des NÖTV Kreis Süd erfolgreich beendet

Von 18.-20.05.2018 fanden die Kids Kreismeisterschaften des NÖTV Kreis Süd in traditioneller Weise auf der Anlage des TC Schwarzau statt.

25 Kids der Altersklassen u8 bis u11 ermittelten die Kreismeister. Da diese Kreismeisterschaften offen ausgetragen wurden, waren auch Kids aus den Kreisen Südost und Nordwest und aus Wien in Schwarzau.

Nach packenden Spielen wurden folgende Sieger ermittelt

Hier geht es zur Siegerliste

Zum Vergrößern der Bilder, das jeweilige Bild anklicken

Mixed u8 Einzel
Mixed u9 Einzel
Mixed u10 Einzel
Girls u11 Einzel

Kids & Jugend-Turniere NÖTV Kreis Süd

Heuer finden im Kreis Süd 2 Kids- und 2 Jugend-ITN Turniere statt.

Hier geht es zum Überblick und zu den links zu den Turnieren

3. Kids-Kadertraining 2018 des Kreis Süd abgeschlossen

Die Teilnehmer des 3. Kids-Kadertrainings des Kreis Süd

Das 3. Kids-Kadertraining des Kreis Süd wurde unter der Teilnahme von 12 Kids, die wieder mit Freude und Enthusiasmus bei der Sache waren, abgeschlossen.

Damit ist die Wintersaison abgeschlossen.

Die Freiluftsaison wird mit drei weiteren Trainings fortgesetzt.

 

Die nächsten Trainingstermine:

Samstag 7. Juli 2018       900-1200 in Hochwolkersdorf

Zuständiger Trainer: Pichl Thomas

Samstag 11. August 2018 900-1200 beim  ATV Wiener Neustadt

Zuständiger Trainer: Lupinski Dominik

Samstag 29. September 2018    900-1200 in der Tennishalle Theresienfeld

Zuständiger Trainer: Robert Prem

 

 

2. Kids-Kadertraining des Kreis Süd abgeschlossen

Trotz Osterferienbeginn fanden sich 13 begeisterte Kreis Süd „Kader-Kids“ am Samstag, den 24. März 2018, in der Tennishalle Theresienfeld, ein.

Kadertrainer Robert Prem, der von Bernhard Schneider unterstützt wurde, hatte ein ausgewogenes Programm von Tennistraining und Sportmotorik für die drei Stunden zusammengestellt.

 

Frohe Ostern, den Kids und Eltern wünscht der Vorstand des Kreis Süd.

Auftakt zum "Kids-Kadertraining" des Kreis Süd

Bei zwei Sichtungen im Jänner dieses Jahres konnten U8-U11 Meisterschaftsspieler|innen des Kreis Süd ihr Talent und ihre Motivation unter Beweis stellen. 17 Mädchen und Burschen (Jahrg. 2007-2011) sind nun beim sogenannten „Kreis Süd Kids-Kader“ dabei.

Zum ersten Trainingstermin waren am Samstag, den 3. März 2018, 14 Youngsters in die Tennishalle Theresienfeld gekommen.

Sportmotorik und spielstärkenmäßig passende Gruppeneinteilung, waren für Kreistrainer Robert Prem und sein Team die Hauptkriterien bei diesem ersten Training.

Weiter geht es dann am 24. März (1300-1600) und am 21. April (1000-1300).

Beide Termine finden in der Tennishalle Theresienfeld statt.

Ab dem Frühjahr wird dann bei verschiedenen Vereinen im Kreis Süd mit den jeweiligen Vereins - Trainern, das Kids-Kadertraining abgehalten.

Viel Spaß und gute Trainingsfortschritte wünscht der Vorstand des Kreis Süd

Die Youngster samt Trainern und Jugendreferentin des Kreis Süd, Christa Farnleitner

Die DFB 2018 für Kids und Jugend im Kreis liegen vor

Die Durchführungsbestimmungen der Kids und Jugend für 2018 liegen vor.

Eine wesentliche Änderung ist, dass es ab 2018 nur mehr den Kids-Spielbericht (U8-U10) zum Download hier gibt  und dass ein Foto des ausgefüllten Spielberichtes als Kontrolle für den Gastverein dient (DFB 2018 Punkt 1.8)

Hier geht es zu den DFB 2018

Hier geht es zum Download des Kids-Spielberichtes

Aufbau Challenger Court für Kids