Zum Inhalt springen

Lehrgänge 2017/2018

So, 10.12.2017    10-15Uhr

 

LZ St.Pölten

 

Anmeldung bis 3.12.2017 bei Ramin Madaini: ramin@madainitennis.at

 

 

 

LZ Neunkirchen               So, 29.4.2018     10-15Uhr            Wolfgang Mayer

Email: wm2620@aon.at

Anmeldung bis 1 Woche vor Lehrgang erforderlich!

 

 

 

So, 10.12.2017   9.30-15.30Uhr

 

LZ Südstadt

 

Anmeldung bis 3.12.2017 bei Babsi Schwartz:  bschwartz11@yahoo.de

 

u14/u16/u18 NÖTV Kader-Lehrgang LZ Südstadt

 

Liebe Spieler, liebe Eltern!

 

Ich freu mich auf unseren 1.Kaderlehrgang der neuen Förderperiode im Dezember.

 

Damit ihr über den Tagesablauf ein bisschen im Bilde seid, ein kurzer Überblick:

09.20Uhr                        Ankommen + Einfinden im LZ Südstadt (CenterCourt Südstadt, Tennis- Rezeption) 

09.30-10.00Uhr            „College-Tennis- ein Überblick“ Vortrag+Infos, Yannick Weihs (smarthlete)

10.00-11.00Uhr            „Mentale Wettkampf-Vorbereitung“ Workshop, Hermann Tatschl  (INFO siehe unterhalb!!!!)

11.00-11.30Uhr            Eltern: „Eltern als Begleiter ihrer Kinder im Leistungssport“, Hermann Tatschl

11.15-11.45Uhr            Spieler: Mittagessen Buffet (Spaghetti+ Getränk zum Sonderpreis)

12.00-14.30Uhr            Training auf 6 Plätzen des LZ Südstadt (HC, Sand)

 BITTE sowohl Sand- als auch HC-Schuhe mitbringen!

14.30-15.00Uhr            Crossfit-Block für Tennis, Stephanie Hirsch

 

Unsere Schwerpunkte für diesen Lehrgang sind:

Im Infobereich:                           College Tennis

Im mentalen Bereich:               Mentale WK-Vorbereitung + speziell für Eltern die Begleitung ihrer Kinder

Im konditionellen Bereich:     tennisspezifisches Aufwärmen/Mobilisation+ Crossfit für Tennis

Im Tennis-Bereich:                    viele gespielte Punktsituationen (Einzel + Doppel)

 

WICHTIGE Zusatz-Infos:

·       Bitte zum Lehrgang 2Paar Tennisschuhe mitbringen (Sand + HC)

·       Getränke fürs Training nicht vergessen (als Erinnerung ;-))

·       Mittagessen vorort möglich = Sonderpreis: Spaghetti + Getränk  (Stärkung nach dem Mental-Block, denn Tenniseinheit beträgt 3 Stunden!)

 

+  Die persönlichen Trainer sind natürlich herzlich eingeladen, dabei zu sein!

 

Als Trainer werden mich diesmal Stefan Hirn, Yannick Weihs, Stephanie Hirsch und Marlena Metzinger unterstützen, danke an sie schon vorab fürs Zeitnehmen! Zudem ein großes Dankeschön an Hermann Tatschl, der sowohl in der Theorie als auch dann in der Praxis vorort sein wird.

Ich freue mich schon auf euch.

Bleibt gesund, wir sehen uns am Sonntag, den 10.12.2017!

Alles Liebe, Babsi

 

Barbara Schwartz, MBA

NÖTV-Trainerin und Jugendkoordinatorin

 

INFO MENTAL:

 

Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler, liebe Eltern, liebe Trainer/innen

 

 

 

GLÜCK bedeutet: Ein vorbereiteter Geist und ein vorbereiteter Körper treffen auf eine Gelegenheit!

 

 

 

PECH bedeutet: Ein unvorbereiteter Geist und ein unvorbereiteter Körper begegnen der Realität!

 

 

 

ARTHUR ASHE, 3-facher Grand-Slam Sieger, Master-Finalist 1978: „Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg ist Selbstvertrauen; ein wesentlicher Schlüssel zu Selbstvertrauen ist Vorbereitung!“

 

 

 

VENUS WILLIAMS, 7-facher Grand-Slam-Siegerin, Olympiasiegerin 2000: „Du gewinnst oder verlierst, bevor du den ersten Ball gespielt hast!“

 

 

 

Viele Aussagen erfolgreicher Menschen aus dem Spitzensport und anderen Lebensbereichen zeigen auf, welch enorme Bedeutung eine konsequente   Vorbereitung  für den Erfolg hat. Erfolg hat keine Geheimnisse, die nur auserwählten Menschen zugänglich sind. Es geht immer um:

Vorbereitung + konsequente Arbeit + Lernen aus Erfahrung.

 

 

 

Ergebnisse sind die spektakulären Teile des Sports. Sie dringen an die Öffentlichkeit. Die Basis der Resultate, positiv wie auch negativ, wird aber abseits des Rampenlichts gelegt:

Im Denken, in der Art der Sprache, in der Zuwendung von Energie und Fokus, in der Körpersprache (Ausstrahlung), im Verhalten und Handeln während des Trainingsalltags.

 

 

 

Der Wettkampf zeigt, was im Training automatisiert wurde! Was physisch, mental und emotional zur Fähigkeit, zur Eigenschaft, zur festen Gewohnheit geformt wurde. Ein Wettkampf enthüllt die körperliche, mentale und psychische Fitness, die Mentalität und damit die Persönlichkeit.

 

 

 

Sich auf den Wettkampf vorzubereiten heißt, jene Eigenschaften und Fähigkeiten gezielt in Stellung zu bringen und zu schärfen, die vorher im Training entwickelt wurden. Fehlende oder mangelhafte Wettkampfvorbereitung bedeutet, es bewusst dem Zufall zu überlassen, ob diese Trainingseffekte im kommenden Wettkampf voll zum Ausdruck kommen können.

 

 

 

Die Notwendigkeit körperlicher Mobilisierung vor dem Wettkampf ist wohl allen bewusst, die es ernst mit ihrem Erfolg meinen.

 

 

 

Intellektuelle, mentale und emotionale Ressourcen auf den Wettkampf hin zu mobilisieren unterlassen aber die meisten! Sie wissen nicht, wie sie es tun können!

 

 

 

Bobby Knight, Coach des Gold-US-Basketball-Teams der Olympiade 1984, beschwor im Sport und im Leben die „Erfolgsformel 4:1“:  4 Anteile des Erfolgs liegen im Kopf, einer im Körper! Folgen wir dieser Formel, wird die Bedeutung mentaler Wettkampfvorbereitung jedem bewusst, dem der eigene Erfolg ein echtes Anliegen ist.

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen, Hermann Tatschl, Diplom-Mentalcoach
www.sport-mental.at

 

 

LZ St.Pölten        So, 29.4.2018     10-15Uhr            Ramin Madaini

Email: info@madainitennis.at

U14 männlich UND weiblich + U16 männlich

=> Anmeldung bis 1 Woche vorm Lehrgang erforderlich!

NEUER Termin:

LZ Wilfersdorf   Fr, 11.5.2018     16-18Uhr              Bernd Wetter

Email: berndwetter@hotmail.com

U16 weiblich + U18 männlich UND weiblich

=> Anmeldung bis 1 Woche vorm Lehrgang erforderlich!

BEI

Schönwetter:  Tennisclub Mistelbach, 2130 Mistelbach, Sportzentrum

Schlechtwetter: Union Zentrum Tennishalle Kirschenallee 4, 2120 Wolkersdorf

Liebe Spieler, liebe Eltern!

 

Das Ende der Förderperiode 2017/2018 naht und wir freuen uns, den 3.NÖTV-Kaderlehrgang im September ankündigen zu dürfen:

U11/12               LZ Südstadt        So, 23.9.             9-14Uhr

Kontakt+ Anmeldung bei: Babsi Schwartz bschwartz11@yahoo.de bis 14.9.!

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme, wollen euch den Termin schon jetzt bekanntgeben, damit ihrs gut einplanen könnt!

Lg

Babsi + das NÖTV-Team

ZUSATZINFO:

 

U11/U12 NÖTV Kader-Lehrgang BSFZ Südstadt, 23.9.2018

 

Liebe Spieler, liebe Eltern!

 

Ich freu mich, dass ihr am kommenden Sonntag doch so zahlreich zum Lehrgang kommen könnt und ich bei diesem u11/u12 Lehrgang nun auch die 2007er Jahrgänge (besser) kennenlernen kann.

 

Nachdem ihr nun aus dem Kids (bis u11) Bereich in den u12 Bereich wechselt, bin ich auch für euch zuständig. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht gleich alle beim Namen erkenne bzw. mehrmals nachfragen werde. Ich habe bei diesem Lehrgang 5 helfende Trainer dabei, weil ich wirklich jeden einzelnen von euch am Platz beobachten und euch dann im Nachbericht Feedback geben möchte (kommt dann schriftlich per mail).

 

Damit ihr über den Tagesablauf ein bisschen im Bilde seid, ein kurzer Überblick:

 

08.50Uhr                         Ankommen + Einfinden in der Tennis-Rezeption des LZ Südstadt

09.00-09.15Uhr             Aufwärmen mit Steffi

 

09.15-11.00Uhr             Training auf 6 Plätzen mit unten genannten Schwerpunkten(Stationen)

 

11.15-11.45Uhr             Mittagessen Buffet (Spaghetti+ Getränk zum Sonderpreis)

 

12.00-14.00Uhr             Training auf 6 Plätzen mit unten genannten Schwerpunkten(Stationen)

 

 

 

Meine Schwerpunkte für diesen 3.Lehrgang sind:

 

- Punktsituationen Einzel (auf 2 Plätzen)

 

- Punktsituationen Doppel (auf 2Plätzen)

 

- Kurze Drills (Beinarbeit) (auf 1 Platz)

 

- Punktabschlüsse (auf 1 Platz)

 

WICHTIGE Zusatz-Infos:

 

·       Bitte zum Lehrgang 2Paar Tennisschuhe mitbringen (Sand + HC)! (falls Schlechtwetter)

 

·       Getränke fürs Training nicht vergessen (als Erinnerung ;-))

 

·       Mittagessen vorort möglich = Sonderpreis: Spaghetti + Getränk  (bitte Geld mitnehmen)

 

+  Die persönlichen Heim-Trainer sind natürlich herzlich eingeladen, dabei zu sein!

 

 

 

Als Trainer werden mich diesmal Marlena Metzinger, Steffi Hirsch, Stefan Hirn, Manuel Komar und Alexander Kramer unterstützen… wofür ich bereits im Vorfeld DANKE sage!

 

 

 

Ich freue mich schon auf euch.

 

Bleibt gesund, wir sehen uns am Sonntag!

 

Alles Liebe,

 

Babsi

 

 

 

Barbara Schwartz, MBA

 

NÖTV-Trainerin und Jugendkoordinatorin

Liebe Spieler, liebe Eltern!

 

Das Ende der Förderperiode 2017/2018 naht und wir freuen uns, den 3.NÖTV-Kaderlehrgang im September ankündigen zu dürfen:

 

U16w+U18m/w               LZ Neunkirchen Sa, 15.9.              14-18Uhr

 

Kontakt+ Anmeldung bei Wolfgang Mayer wm2620@aon.at bis 7.9.!

 

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme, wollen euch den Termin schon jetzt

bekanntgeben, damit ihrs gut einplanen könnt!

 

Lg

 

Babsi + das NÖTV-Team

Liebe Spieler, liebe Eltern!

 

Das Ende der Förderperiode 2017/2018 naht und wir freuen uns, den 3.NÖTV-Kaderlehrgang im September ankündigen zu dürfen:

 

U14m/w+U16 m              LZ Weinviertel   Sa, 15.9.              10-15Uhr

 

Kontakt+ Anmeldung bei Bernd Wetter berndwetter@hotmail.com bis 7.9.!

Bei Schönwetter: Tennisclub Mistelbach, 2130 Mistelbach, Sportzentrum

Bei Regen: Union Zentrum Tennishalle, Kirschenallee 4, 2120 Wolkersdorf

 

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme, wollen euch den Termin schon jetzt bekanntgeben, damit ihrs gut einplanen könnt!

 

Lg

 

Babsi + das NÖTV-Team

Sparringtermine für Kaderspieler und Gäste

Nachdem sich die Sommersaison langsam dem Ende zu neigt und nach den Konditests der Winteraufbau startet, wollen wir unseren NÖTV-Spielern wieder zusätzliche Trainingsmöglichkeiten anbieten... 15.-/Sparring Beitrag für Kaderspieler.

Sparring u12/u14

LZ Neunkirchen: Wolfgang Mayer 0676/9355519

Jeweils wieder Sa 16.00-18.00 (Anmeldung 1 Woche vorher)

29.9.2018

20.10.2018

17.11.2018

8.12.2018

=> Änderungen aufgrund von Turnieren vorbehalten!!!

Sparring U16/u18

LZ St.Pölten: Stefan Hirn  0664/30010850

Sonntag nach Bedarf (Anmeldung 1 Wo vorher, Mindestteilnehmerzahl: 4)

30.9.2018     14-16Uhr  

Anmeldung bis 1 Wo vorher bitte an:  bschwartz11@yahoo.de 

=> leider aufgrund zu geringer TN-Zahl abgesagt!!!

 

28.10.2018     12-14Uhr

Anmeldung bis 1 Wo vorher bitte an:  bschwartz11@yahoo.de 


LZ Südstadt: Babsi Schwartz 0650/3102334

Zusatzsparring: 6.10.2018   12-14Uhr  (Trainer oncourt: Stephanie Hirsch)

Anmeldung bis 1 Wo vorher bitte an:  bschwartz11@yahoo.de

wochentags (sofern möglich) + Samstag (Anmeldung 1Wo vorher)

Wir hoffen, ihr könnt diese gut nutzen und freuen uns auf euch! Bitte zeitgerecht- bis 1 Woche VOR dem Termin- bei den jeweiligen Ansprechpartnern anmelden! Kostenbeitrag Sparring, ab Altersklasse u12/14 jeweils 15.-/Sparring.

 

 

LZ Neunkirchen 

(Anmeldung: Wolfgang Mayer, 0676/9355519 oder email: wm2620@aon.at ) 

 

Sa 14.10. 2017     16-18Uhr

Sa 11.11.2017      16-18Uhr

Sa 9.12.2017        16-18Uhr

Sa 20.1.2018        16-18Uhr

Sa 3.2.2018          16-18Uhr

Sa 3.3.2018          16-18Uhr

Sa 21.4.2018       16-18Uhr

=> Anmeldung bitte 1Wo VORHER!

NEUE Termine ab Herbst 2018!!!

 

 

LZ Südstadt

(Anmeldung: Babsi Schwartz, 0650/3102334 oder email: bschwartz11@yahoo.de )

  • wochentags + tw. SA 8-10Uhr (freie Kapazitäten)
  • Anmeldung bis 1Wo VORHER

 

LZ St.Pölten

(Anmeldung: Stefan Hirn 0664/3010850)

  • SO früh/vm nach Vereinbarung (Mindestteilnehmerzahl: 3)